Innovationen finden nicht nur über Produkte und Dienstleistungen statt. Sehr oft ist ein innovatives Geschäftsmodell für den Erfolg eines Unternehmens verantwortlich.
Ein Geschäftsmodell beschreibt, wie ein Unternehmen Werte schafft, an Kunden vermittelt und dadurch finanzielle Leistungsfähigkeit erzielt.
Hätte Xerox 1958 versucht, den neu entwickelten Kopierer zu verkaufen, wäre die Kopiertechnologie ein Flop geworden. Erst ein neues Geschäftsmodell brachte langfristig Erfolg. Der Kopierer wurde zu einem niedrigen monatlichen Preis (95,- $) vermietet, aber das Wesentliche, die Kopierleistung, wurde pro Stück (0,05 $) bezahlt. Erste Kunden kopierten 40.000 bis 50.000 Seiten pro Monat.
Als Google 1997 gegründet wurde, war es eine geniale Suchmaschine. Aber die Onlinesuche war stets kostenlos. Doch jedes Unternehmen benötigt Einnahmen, um lebensfähig zu sein. In den ersten Jahren hat Google Millionen Dollar Investoren-Kapital verbrannt. Erst das Geschäftsmodell zielgruppenspezifische Werbung zuzulassen und Werbe-Platzierungen unter den Inserenten zu versteigern, hat Google mit notwendigen Einnahmen versorgt und überaus erfolgreich gemacht.
Geben Sie Ihrem Denken eine neue Richtung. Lernen Sie eine einheitliche Geschäftsmodell-Sprache kennen, die es Ihnen erlaubt, bestehende Geschäftsmodelle zu beschreiben und neue Geschäftsmodelle zu entwickeln. Machen Sie Ihr Unternehmen erfolgreich, indem Sie:
viele neue Geschäftsideen generieren
bestehende Geschäftsmodelle überprüfen
neue Geschäftsmodelle und Einnahmequellen entwickeln
das Potenzial neuer Geschäftsmodelle testen
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