Prof. h. c. Wolfgang Mewes begründete vor einigen Jahrzehnten die so genannte Engpass Konzentrierte Unternehmens- und Führungsstrategie (EKS®*). Es handelt sich dabei um eine strukturierte strategische Vorgehensweise, die Unternehmen in 7 Phasen zu einer Marktführerschaft führen soll.
Die EKS® hat mit anderen hier vorgestellten Werkzeugen gemein, dass sie eine starke Kunden- und Bedürfnis-Orientierung aufweist. Ihr liegt die Erkenntnis zugrunde, dass nur die Unternehmen erfolgreich werden, die ihren Kunden herausragende Produkte und Leistungen anbieten.
Die EKS® beleuchtet in 7 Phasen, die besonderen Stärken des Unternehmens, die erfolgversprechendste Zielgruppe und deren Probleme und Bedürfnisse. Sie versucht konsequent Informationen zu sammeln und passende Schlüsse daraus zu ziehen.
Analyse der Ist-Situation und der speziellen Stärken
Das erfolgversprechendste Spezialgebiet
Die erfolgversprechendste Zielgruppe
Engpassanalyse
Innovationsstrategie
Kooperationsstrategie
Das konstante Grundbedürfnis der Zielgruppe
Die EKS® beinhaltet viele Prinzipien und Schritte, die in abgewandelter Form auch in anderen praxisorientierten Strategielehren vorkommen. So bestehen enge Anknüpfungspunkte zur „Blue Ocean“-Strategie.
Als Absolvent des EKS®-Lehrganges, als EKS®-Anwender und Mitglied im Bundesverband StrategieForum e.V. nutze ich Prinzipien der EKS® und behalte die Leitfragen der EKS® bei der Entwicklung von Geschäftsmodellen immer im Auge.
Im folgenden Video erzählt Prof. h. c. Wolfgang Mewes etwas über die Gründzüge der von ihm begründeten Engpass Konzentrierten Strategie EKS®:
*) EKS® ist ein geschütztes Markenzeichen des Malik Management-Zentrums, St. Gallen, Schweiz